Mineralogie

Quarz ist ein Mineral mit der chemischen Zusammensetzung SiO2 (Siliziumdioxid). In der Natur entsteht SiO2 durch Verwitterung. Quarzsand für die Industrie muss mindestens 95 Prozent aus reinem Siliziumdioxid bestehen. Frechener Sand besteht zu 99,5 Prozent aus SiO2 .

SiO2 ist ein in der Erdkruste sehr häufig vorkommender Stoff. Dass er hier in Frechen in so reiner Form vorliegt, verdankt der Frechener Sand der Braunkohle. Durch Auswaschungen der darüber liegenden Braunkohle wurde das Wasser sauer und wusch den Sand sauber. Durch den Ville-Sprung vor etwa 20 Millionen Jahren wanderte dann der Quarzsand an die Oberfläche.

Quarz ist hart (mit einer Mohshärte von 7 gehört Quarz zu den harten Mineralen -als Bezugsgröße auf der bis 10 (Diamant) reichenden Skala nach Friedrich Mohs), chemisch stabil, witterungsbeständig und hat wegen der starken Bindung der Atome zueinander einen hohen Schmelzpunkt.

Je nach Entstehung können die Quarzkörner scharf und kantig oder abgerundet sein.